Pimp and Repair

REPARATUR & REDESIGN. DEINE SCHÄTZE IN NEUEM GLANZ.

Die Gitarre, bei der Du Dich zuhause fühlst, hältst Du in Ehren. Aber selbst wenn alte Liebe nicht rostet, nagt der Zahn der Zeit oder der harte Bühnenbetrieb an Deinem Instrument. Oder Du stellst fest, dass Du die Möglichkeiten Deines Schätzchens erweitern willst. In solchen Fällen helfe ich Dir gerne. Von klassischen Servicearbeiten wie Neubundierung, Bundabrichtung und Einstellung über Hardware- und Pickup-Upgrade bis hin zu Neulackierung, Reshapings an Kopfplatte und Body oder gar der Reparatur von Brüchen. Die Bilder verdeutlichen exemplarisch, was alles möglich ist. So schnell jedenfalls schicken wir kein Instrument in den unverdienten Ruhestand. Exemplarisch sind unten einige unserer "Problemfälle" beschrieben.

Möglich ist beinahe alles! Am besten vereinbarst Du einen Termin und kommst mit Deinem Bass oder Deiner Gitarre vorbei – dann ermitteln wir gemeinsam die vorzunehmenden Mods und Upgrades.
Halsreparatur
Stacks Image 7650
Stacks Image 7653
Stacks Image 7656
Stacks Image 7659
Stacks Image 7662
Bei diesem Sorgenkind handelt es sich um Fender Stratocaster aus Fender´s Problemzeit in der Mitte der 70er. Hier findet sich eine miserable Halspassung und die schlechte 3 Pkt. Befestigung. Durch „artgerechte“ Haltung wurde die Halstasche immer größer und die Halsfixierung immer schlechter. Hinzu kam dann ein großer Riss im Korpusbereich, in dem die Tasche endet. Um das Problem zu bereinigen wurde der Bereich zunächst großflächig ausgefräst. Anschliessend wurde ein neuer Block passgenau eingesetzt und verleimt. Im Anschluss wurde die Halstasche nochmals präzise nachgefräst zur Anpassung an den Hals. Ausserdem wurde die problematische 3 Punkt Befestigung durch die bewährte 4 Punkt Halsbefestigung ersetzt. Neulackiert und fertig war die Vintage Strat wieder für die Bühne.
Gebrochene Kopfplatte
Stacks Image 7698
Stacks Image 7701
Gebrochene Kopfplatten sind ein wohl bekanntes Problem. Schnell ist es passiert. Kein Grund zur Panik. Hier war eine ESP das unglücklich Opfer. Konstruktionsbedingt ist die Spannung durch den Saitenzug in dem Bereich recht hoch und im Gegenzug die Holzstabilität durch den horizontalen Faserverauf gering. Der Bruch liesst sich glatt verleimen durch die ausreichende Kontaktfläche.
Neulackierung LP Junior
Stacks Image 7313
Stacks Image 7316
Stacks Image 7319
Stacks Image 7322
Stacks Image 7325
Diese Gibson Junior ist in ihrer Ursprungsfarbe regelmässig Ursache diverser Sehstörungen gewesen. Um der Gesundheitsreform und der Kostendämpfung Rechnung zu tragen, kam nur eine Neulackierung in Frage. Vorbehandeln, schleifen, grundieren und lackieren. Nach Beantwortung der diversen Schreiben aus der lokalen Ärzteschaft konnten wir uns wieder neuen Projekten widmen.